Career

Working at GEMO

Welcome to the world of power and motion

With a global workforce of around 500 people at six sites in Germany, Poland, China and Mexico, GEMO develops, designs and produces flexible shafts and control cables for customers in the automotive sector and trade and industry.

Working at our company is characterised by openness and respect throughout the organisation. We offer employees advancement opportunities and support tailored to their specific skills. We see ourselves as a team and help each other to develop and make the best possible use of our individual strengths.

What gives us strength and keeps us moving is the people who work here. People who get involved because they share our belief that we can do the best possible job for our company by acting with responsibility and working together. If these lines resonate with you, please send us your application!

GEMO welcomes application from people regardless of race or ethnicity, skin colour, nationality, world view, sex, disability, appearance or sexual orientation. We commit ourselves to the principle of treating all applicants fairly and without discrimination.

Karriere bei GEMO
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Karriere bei GEMO

Leader Product R&D GEMO Group (m/w/d) in full time 40 hOurs/week

Für unseren Standort Krefeld suchen wir ab sofort eine/n:

Leader Product R&D GEMO Group (m/w/d) in Vollzeit 40h/Woche

Ihre Aufgaben:

  • Fachliche und disziplinarische Leitung des Teams Product R&D
  • Ermitteln von Potentialen in der Produktentwicklung unter Berücksichtigung der Produktentwicklungsstrategie der GEMO Group
  • Verantwortung für die Realisierung von Produktentwicklungsprojekten in der GEMO Group unter Einhaltung der vereinbarten Projektziele
  • Effizienter Einsatz von Personal- und Materialressourcen in Process R&D
  • Unterstützung bei Personalplanung und -auswahl im Bereich Product R&D
  • Überwachung und Einhaltung der Budgets und der vorgegebenen KPI´s
  • Benchmarking zu potentiellen Produktneuentwicklungen bzw. Anwendungsentwicklungen von vorhandenen Produkten
  • Vorgabe von geeigneten Herstellungsverfahren in Abstimmung mit Process R&D
  • Freigabe von Konstruktionszeichnungen
  • Überwachung von Design-FMEA
  • Vorgabe und kontinuierliche Weiterentwicklung der technischen GEMO Standards wie Artikelkreise, Matchcode, techn. Spezifikationen, Normenkatalog
  • Vorgabe und kontinuierliche Weiterentwicklung von Produktstandards und Testspezifikationen für GEMO Produkte

Ziel der Stelle:

  • Steuerung und Überwachung aller vereinbarten Produktenwicklungsprojekte in der GEMO Group unter Einhaltung der verabschiedeten Projektziele
  • stetige Beobachtung des Marktes zur Erkennung von/für GEMO interessante Produktenwicklungspotentiale/n
  • Unterstützung des Vertriebs zur Erschließung neuer Kunden und Anwendungsbereiche
  • Motivation und Coaching der Mitarbeitenden der Abteilung R&D

Ihr Profil:

  • (Fach)Hochschulabschluss oder Staatlich geprüfter Techniker (m/w/d) der Fachrichtung Maschinenbau oder vergleichbare Qualifikation mit einschlägiger Berufserfahrung in diesem Bereich
  • sehr gutes Produktverständnis (idealerweise im Bereich Automotive)
  • Erfahrung im Projektmanagement
  • erste Erfahrung in der Mitarbeiterführung
  • Sicherer Umgang mit MS-Office
  • Kenntnisse in ERP & CAQ-Systemen
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Sprachkenntnisse (z.B. Polnisch, Spanisch oder Chinesisch) von Vorteil
  • Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen zu unseren Fertigungsstandorten und/oder Kunden (ca. 1x pro Monat)

Sie arbeiten gern im Team und bringen Erfahrung und Talent als Schnittstelle des Engineering zu anderen Abteilungen mit. Sie behalten immer den Überblick und planen Ihr Tagesgeschäft/Ihren Verantwortungsbereich strukturiert. Die termingerechte Einhaltung von Fristen ist für Sie selbstverständlich. Auf Sie als Kollegen/-in kann man sich jederzeit verlassen. Sie behalten auch bei zeitweise höherem Arbeitsaufkommen Ruhe und eine kühlen Kopf. Im Rahmen der laufenden Projekte treten Sie sicher und verbindlich auf. Eine hohe Problemlösungs- und Priorisierungskompetenz runden Ihr Profil ab.

Wir bieten Ihnen:

  • verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • Dienstreisen nach Mexico, China und Polen zur Überwachung/Planung der Projekte in unseren Fertigungsstandorten
  • unbefristete Anstellung
  • 30 Tage Urlaub
  • betriebliche Altersvorsorge
  • individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten


Wir freuen uns darauf, Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per Email (max. 5 MB) inkl. Informationen zu Ihrem frühestmöglichen Eintrittsdatum sowie Ihren Gehaltsvorstellungen zu erhalten. Wir weisen darauf hin, dass wir analog, z.B. per Post, zugestellte Bewerbungsunterlagen nicht zurücksenden und nur vollständige Bewerbungen berücksichtigen können.

GEMO begrüßt Bewerbungen aller Menschen ungeachtet von Rasse oder ethnischer Herkunft, Hautfarbe, Nationalität, Glauben, Weltanschauung, Geschlecht, Alter, Behinderung, Aussehen oder sexueller Identität. Wir bekennen uns zu dem Grundsatz, alle Bewerberinnen und Bewerber fair zu behandeln und Benachteiligungen zu vermeiden.

technical buyer GEMO Group (m/w/d) in FULL TIME 40 HOURS/WEEK

Für unseren Standort Krefeld suchen wir ab sofort eine/n:

Technische/r Einkäufer/in GEMO Group (m/w/d) in Vollzeit 40h/Woche

Ihre Aufgaben:

  • Erstellung von Bestellungen anhand der Bestellvorschlagsliste, Fehlteilmeldungen und Anforderungen aus der Produktion
  • Überprüfung, Überwachung und Bearbeitung von Auftragsbestätigungen auf Termin, Preis etc.
  • Erstellen und Verwalten von Anfragen und Angeboten
  • Rechnungsprüfung über das ERP-System
  • Meldungen an das statistische Ämter
  • Bearbeitung von Reklamationen im CAQ-System
  • Erstellung verschiedener Statistiken
  • Überwachung von Lieferterminen
  • Erfassung/Änderung von Stammdaten
  • Kalkulation und Vorbereitung von Weiterberechnungen an andere GEMO-Standorte
  • Unterstützung von Vertrieb und Produktmanagern bei Neuprojekten
  • Kontinuierliche Optimierung der Einkaufsprozesse
  • Unterstützung von Einkaufsleitung und Engineering bei der Lieferantenauswahl und Kooperation mit den Einkäufern in den einzelnen Ländern
  • Identifizierung von potentiellen Lieferanten im internationalen Kontext
  •  Mitwirkung bei der Lieferantenfreigabe und -entwicklung
  • Entwicklung eines globalen Lieferantenportfolios durch die Sicherstellung der Einhaltung bzw. Verbesserung der Qualitätsstandards
  • Qualifizierung nach VDA 6.3 von bestehenden und neuen Lieferanten für den Bereich Zukaufteile in Zusammenarbeit mit der Qualitätsabteilung

Ziel der Stelle ist eine intensive technische Unterstützung zur Sicherstellung der Fertigung durch termingerechte Versorgung mit sämtlichen Vormaterialien unter Berücksichtigung der Kosten sowie die Koordination von Materialflüssen und Bedarfen innerhalb der Gruppe.

Ihr Profil:

  • abgeschlossene kaufm. Ausbildung, gern mit Weiterbildung zum Fachkaufmann für Einkauf & Logistik und/oder technischer Zusatzausbildung
  • mind. 5 Jahre nachgewiesene Berufserfahrung im Bereich des technischen Einkaufs eines produzierenden Unternehmens, vorzugsweise in der Metallverarbeitung
  • strategische Denkweise 
  • sehr gute Office-Kenntnisse
  • nachgewiesene Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Sprachkenntnisse (z.B. Polnisch, Spanisch oder Chinesisch) von Vorteil
  • Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen zu unseren Fertigungsstandorten und/oder Kunden (ca. 1x alle zwei Monate)

Sie arbeiten gern im Team und bringen Erfahrung und Talent als Schnittstelle des Einkaufs zu anderen Abteilungen mit. Sie behalten immer den Überblick und planen Ihr Tagesgeschäft/Ihren Verantwortungsbereich strukturiert. Auf Sie als Kollegen/-in kann man sich jederzeit verlassen. Sie behalten auch bei zeitweise höherem Arbeitsaufkommen Ruhe und eine kühlen Kopf. Im Rahmen der laufenden Projekte treten Sie sicher und verbindlich auf und legen Verhandlungsgeschick sowie Kommunikationsstärke an den Tag. Eine hohe Problemlösungs- und Priorisierungskompetenz runden Ihr Profil ab.

Wie bieten Ihnen:

  • verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • Dienstreisen nach Mexico, China und Polen zur Überwachung der Projekte und Produkte in unseren Fertigungsstandorten
  • unbefristete Anstellung
  • 30 Tage Urlaub
  • betriebliche Altersvorsorge
  • individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten

Wir freuen uns darauf, Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per Email (max. 5 MB) inkl. Informationen zu Ihrem frühestmöglichen Eintrittsdatum sowie Ihren Gehaltsvorstellungen zu erhalten. Wir weisen darauf hin, dass wir analog, z.B. per Post, zugestellte Bewerbungsunterlagen nicht zurücksenden und nur vollständige Bewerbungen berücksichtigen können.


industrial helpers (m/w/d) in FULL TIME 35 HOURS/WEEK

Für unseren Standort Krefeld suchen wir ab sofort zwei:

gewerbliche Hilfskräfte (m/w/d) in Vollzeit 35h/Woche

Ihre Aufgaben:

  • Überwachen der Endprodukte in Abstimmung mit den Maschinen- und Anlagenführern der Fertigungsabteilung
  • Kontrolle der Endprodukte (= Zählen, Messen und Wiegen)
  • Übertragung der Ergebnisse in die Prüfdatenbank am Computer
  • 3-Schicht-Betrieb (Früh-, Spät-, Nachtschicht)

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene gewerbliche Ausbildung wünschenswert
  • Erste Erfahrung im Umgang mit Messmitteln und Prüfdatenbanken von Vorteil
  • Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Flexibilität

Wir freuen uns darauf, Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per Email (max. 5 MB) inkl. Informationen zu Ihrem frühestmöglichen Eintrittsdatum sowie Ihren Gehaltsvorstellungen zu erhalten. Wir weisen darauf hin, dass wir analog, z.B. per Post, zugestellte Bewerbungsunterlagen nicht zurücksenden und nur vollständige Bewerbungen berücksichtigen können.

purchasing assistant (m/w/d) 25-35HOurs/Week

Für unseren Standort Krefeld suchen wir ab sofort eine/n:

Sachbearbeiter/-in Einkauf (m/w/d) 25-35 Stunden/Woche

Ihre Aufgaben:

  • Erstellung von Bestellungen anhand der Bestellvorschlagsliste, Fehlteilmeldungen und Anforderungen aus der Produktion
  • Überprüfung, Überwachung und Bearbeitung von Auftragsbestätigungen auf Termin, Preis etc.
  • Erstellen und Verwalten von Anfragen und Angeboten
  • Rechnungsprüfung über das ERP-System
  • Meldungen an das statistische Ämter
  • Bearbeitung von Reklamationen im CAQ-System
  • Erstellung verschiedener Statistiken
  • Überwachung von Lieferterminen
  • Erfassung/Änderung von Stammdaten
  • Kalkulation und Vorbereitung von Weiterberechnungen an andere GEMO-Standorte
  • Unterstützung von Vertrieb und Produktmanagern bei Neuprojekten
  • Kontinuierliche Optimierung der Einkaufsprozesse
  • Unterstützung von Einkaufsleitung und Engineering bei der Lieferantenauswahl und Kooperation mit den Einkäufern in den einzelnen Ländern
  • Identifizierung von potentiellen Lieferanten im internationalen Kontext
  • Mitwirkung bei der Lieferantenfreigabe und -entwicklung
  • Entwicklung eines globalen Lieferantenportfolios durch die Sicherstellung der Einhaltung bzw. Verbesserung der Qualitätsstandards
  • Qualifizierung nach VDA 6.3 von bestehenden und neuen Lieferanten für den Bereich Zukaufteile in Zusammenarbeit mit der Qualitätsabteilung

Ziel der Stelle ist eine kaufmännische und möglichst auch technische Unterstützung zur Sicherstellung der Fertigung durch termingerechte Versorgung mit sämtlichen Vormaterialien unter Berücksichtigung der Kosten sowie die Koordination von Materialflüssen und Bedarfen innerhalb der Gruppe.

Ihr Profil:

  • abgeschlossene kaufm. Ausbildung, gern mit Weiterbildung zum Fachkaufmann für Einkauf & Logistik und/oder technischer Zusatzausbildung
  • mind. 5 Jahre nachgewiesene Berufserfahrung im Bereich des Einkaufs (gern technischer Einkauf) eines produzierenden Unternehmens, vorzugsweise in der Metallverarbeitung
  • strategische Denkweise
  • sehr gute Office-Kenntnisse
  • nachgewiesene Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Sprachkenntnisse (z.B. Polnisch, Spanisch oder Chinesisch) von Vorteil aber nicht zwingend erforderlich

Sie arbeiten gern im Team und bringen Erfahrung und Talent als Schnittstelle des Einkaufs zu anderen Abteilungen mit. Sie behalten immer den Überblick und planen Ihr Tagesgeschäft/Ihren Verantwortungsbereich strukturiert. Auf Sie als Kollegen/-in kann man sich jederzeit verlassen. Sie behalten auch bei zeitweise höherem Arbeitsaufkommen Ruhe und eine kühlen Kopf. Im Rahmen der laufenden Projekte treten Sie sicher und verbindlich auf und legen Verhandlungsgeschick sowie Kommunikationsstärke an den Tag. Eine hohe Problemlösungs- und Priorisierungskompetenz runden Ihr Profil ab.

Wir bieten Ihnen:

  • verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • unbefristete Anstellung
  • 30 Tage Urlaub
  • betriebliche Altersvorsorge
  • individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten

Wir freuen uns darauf, Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per Email (max. 5 MB) inkl. Informationen zu Ihrem frühestmöglichen Eintrittsdatum sowie Ihren Gehaltsvorstellungen zu erhalten. Wir weisen darauf hin, dass wir analog, z.B. per Post, zugestellte Bewerbungsunterlagen nicht zurücksenden und nur vollständige Bewerbungen berücksichtigen können.

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