Sitzverstellung
Zuverlässige Leistung – Ein ganzes Autoleben lang
Biegsame Wellen von GEMO sind als Bestandteile von Komfort- und Sicherheitseinrichtungen meist tief im Auto verbaut und machen gerade einmal einen Bruchteil des Kaufpreises eines Autos aus. Dennoch sind sie von enormer Wichtigkeit und müssen zuverlässig ihren Dienst leisten. Die GEMO-Wellen halten unzähligen Lastwechseln stand und überzeugen neben ihrer überdurchschnittlichen Lebensdauer auch durch höchste Qualitätsstandards. Die Produkte stellen in Lebensdauer-, Klima- und Korrosionstest sowie dem „Arizona Dust and Powder-Test“ beständig ihre Güte und Beweis – dementsprechend groß ist auch der Marktanteil von GEMO.
Lehnen Sie sich ruhig zurück!
Sicherheit und Präzision als oberstes Gebot machen GEMO zu einem zuverlässigen Partner. Im umfangreichen Programm der biegsamen Wellen für die Verstellung von Sitzen finden Sie Produkte für die Lordose-, Sitzhöhen-, Sitzlängs-, Sitzneigungs-, Kopfstützen- und Lehnenverstellung. Die Sitzverstellwelle dient als Verbindungselement zwischen Motor und Getriebe.
Es gibt verschiedene Arten von Grundwellen, je nach System müssen die Wellen sehr flexibel oder aber steif sein. Durch unterschiedliche Herstellungsverfahren und Beflockungsarten verändert sich das Verhalten der biegsamen Welle. Zur Unterscheidung der Wellensorten bieten wir unterschiedliche Flockfarben an.
Für alle Wellen gilt: gleichmäßige Kraftübertragung in beide Drehrichtungen, verdrehsteif, Drehzahlen von 3000 bis zu 6500 U/min.
GEMO-Sitzverstellwellen – mit textiler Beflockung
Flexibel ist die Sitzverstellwelle mit spiralförmiger Beflockung. Diese gibt es auch in steiferen Ausführungen, je nach Anforderungen im Gesamtsystem. Weiterer Vorteil ist der Spielausgleich der Vierkantenden, die in Motor und Getriebe eingesteckt werden. Die spiralförmig beflockte Welle überträgt ein höheres Drehmoment als andere Varianten.
GEMO-Sitzverstellwellen – Spiralbeflockt
Flexibel ist die Sitzverstellwelle mit spiralförmiger Beflockung. Diese gibt es auch in steiferen Ausführungen, je nach Anforderungen im Gesamtsystem. Weiterer Vorteil ist der Spielausgleich der Vierkantenden, die in Motor und Getriebe eingesteckt werden. Die spiralförmig beflockte Welle überträgt ein höheres Drehmoment als andere Varianten.
GEMO-Sitzverstellwellen – Spiralbeflockt mit Overflock
Die Sitzverstellwelle mit Spiralbeflockung und Overflock ist die hochwertigste unter den angebotenen Varianten. Hohe Flexibilität, Spielausgleich zwischen Welle und Schlauch sowie hohe Vierkantberuhigung sind hier in einer Welle vereint.
GEMO-Sitzverstellwellen – blank
Blanke biegsame Wellen für die Sitzverstellung sind die preisgünstige Alternative zu den unterschiedlichen Wellen mit Beflockung. Blanke Wellen sind im Einsatz, wenn die Endstücke kunststoffumspritzt werden. Es gibt die Möglichkeit, einen Kenndraht einzuwickeln, so dass beim Einbau rechte und linke Wellen unterschieden werden können.
GEMO-Nr. | Bezeichnung | Ø [mm] | Belastung | Bruchmoment [Nm] ↻ | Bruchmoment [Nm] ↺ | max. Drehmoment ↻ | max. Drehmoment ↺ | Biegeradius [mm] | Gewicht [g/m] |
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112521 | SL 8/ 371 ms | 3,7 | rechts | 2,20 | 1,20 | 1,00 | 0,50 | 50 | 67,6 |
112522 | SL 8/ 372 ms | 3,7 | links | 1,20 | 2,20 | 0,50 | 1,00 | 50 | 67,6 |
111241 | SL 9/ 371 | 3,7 | rechts | 2,80 | 2,00 | 0,80 | 0,80 | 90 | 68,1 |
111242 | SL 9/ 372 | 3,7 | links | 2,00 | 2,80 | 0,80 | 0,80 | 90 | 68,1 |
111981 | SL 10/ 471 | 4,7 | rechts | 5,50 | 4,50 | 2,50 | 2,50 | 110 (>60) | 115 |
111982 | SL 10/ 472 | 4,7 | links | 4,50 | 5,50 | 2,50 | 2,50 | 110 (>60) | 115 |
100471 | SL 8/ 601 | 6 | rechts | 9,00 | 4,50 | 3,00 | 1,50 | 70 | 163 |
100472 | SL 8/ 602 | 6 | links | 4,50 | 9,00 | 1,50 | 3,00 | 70 | 163 |